Erfahren Sie mehr über uns

Anika Kretschmer

Anika Kretschmer

Gründerin und Mediengestalterin

Kopf und Herz von A-K.media und leidenschaftliche Hobbyfotografin

Sonja Maksić

Sonja Maksić

Mediengestalterin

Erste Angestellte

Anika Kretschmer

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich bei Agenturen und in Marketingabteilungen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Offenbach, Friedberg, Butzbach und auch in Usingen) gearbeitet. Hier waren meine Fachbereiche in der Automobilindustrie und Kassensysteme. Layout und Reinzeichnung gehörten zu meinen Standardaufgaben. Ich betreute Kunden wie die Deutsche Bank, Opel weltweit, Heraeus, Siemens, Panasonic, Epson, Honeywell, Getac und Huawei.

Zuletzt habe ich in der Druckvorstufe bei einer regionalen Zeitung gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörten die tägliche Erarbeitung von Abläufen, Planung der Seiten und koordinierte die Zusammenarbeit mit der Anzeigenabteilung. Ich beherrsche die Programme der Adobe Creative (Suite) Cloud: Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat, sowie Excel, Word und Power Point auf den Betriebssystemen Macintosh Apple und Microsoft Windows.

Seit Januar 2017 arbeite ich unter anderem viel als Freelancer in Agenturen, wo ich meinen Schwerpunkt in der Medizin habe. Täglich erstelle ich einfache bis komplexe Grafiken und Illustrationen für ein Fachjournal an Privatärzte. Ich bin als stellvertretende Grafikabteilungsleiterin für alle internen Kommunikationen ansprechbar und koordiniere viele Arbeitsabläufe. Die Fotografie habe ich mir zu meinem Hobby gemacht.

Seit 2019 zähle ich auf meine Angestellte Sonja Maksic, auf die ich mich 100% verlassen kann.

Sonja Maksić

Das Internet mit all seinen Präsentationsmöglichkeiten ist ein besonderes Feld was Gestaltung anbetrifft – so lassen sich auch ohne tiefere Programmierungskenntnisse schöne, einfache „Visitenkarten“ fürs Netz erstellen. Ich arbeite bis jetzt basierend auf dem CMS „WordPress“. Trotz diesen Möglichkeiten geht für mich meist nichts über Printprodukte. Ich arbeite sehr gerne an Sonderdrucksachen, und seien diese noch so verzwickt. Verpackungen, Faltkarten, besondere Beklebungen oder jegliche Art von Veredlung, kurz: es kann nicht komplex genug sein. Das Handwerk der Reinzeichnung wird groß geschrieben, sei es nach CI oder ohne Vorgaben – Textsatz, Farbräume, Druckunterlagenerstellung.
Ich biete Ihnen aber auch ein Händchen für Aufbau, Konzeption und Design von Broschüren, Zeitschriften und Flyern. Bild- und Grafikbearbeitung inklusive. Typografie ist ein sehr spannendes Thema und in Zusammenarbeit mit dem Kunden gute Logos zu entwerfen ist eine Freude.